Am 20. September 1985 haben mein Geschäftspartner und Freund Christoph Parbel und ich, damals als 22- und 23-jährige Youngster, die spannendste berufliche Reise unseres Lebens angetreten.
Eine Reise über steinige Wege, morsche Brücken, steile Serpentinen und oft in rauer See.
#BorisBecker und #SteffiGraf hatten uns 1985 inspiriert, für Tennisclubs über den APA Direktvertrieb von #Tennisblenden, eine neue Einnahmequelle zu generieren.
Es folgten die Ausstattungen erster internationaler Tennisturniere mit TV-gerechten #Werbemitteln.
Vom Tennis ging es weiter zum Fußball. Die patentierte APA Radialbande feierte Premiere bei Bayer 04 Leverkusen. Wir entwickelten das erste deutsche Rotosystem, dass beim 1. FC Kaiserslautern vorgestellt wurde. Daraus ergab sich eine Produktweiterentwicklung – die #APARadialrotobande, die ihren internationalen Ersteinsatz beim FC Red Bull Salzburg feierte.
Mit einem Paukenschlag konnten wir dann in der Liga die erste #Videobande installieren – hier war Hertha BSC GmbH & Co. KGaA Vorreiter.
Durch unsere Innovationskraft wurden die großen Vermarkter dieser Welt, wie IMG, SPORTFIVE oder Infront Sports & Media AG auf uns aufmerksam.
Wir revolutionierten mit unserer #APALeucht-LED Bande erst den Biathlon Weltcup und später mit der #APASoft-LED Leuchtbande den Alpinen Wintersport.
Heute gibt es kaum eine internationale Sportart, die APA Brands Events Solutions nicht zu bedienen weiß.
Die Pandemie haben wir genutzt, um uns als anerkannter Hygienekonzeptioner zu etablieren.
Das APA HealthCare Team hat z.B. für den Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) die für ganz Sportdeutschland geltenden Hygienestandards entwickelt und schreibt derzeit das Konzept für den Bundespresseball.
Mit unserer Team Deutschlandpartnerschaft bei der Deutsche Sport Marketing dürfen wir unsere Expertise auch bei den #OlympischenSpielen einbringen.
Kurz vor dem Jubiläum haben wir unser neues „Lifestyleprodukt“ FanFrame gelauncht, was gerade beim „#ClubderBesten“ der Deutsche Sporthilfe allen Olympioniken vorgestellt wird. Starke Lizenzpartner wie Borussia Dortmund oder #TeamDeutschland sind schon jetzt Teil der FanFrame Familie.
Fleiß, Leistung und das hohe Engagement unserer Mitarbeiter haben uns nach fast 40 Jahren zu einem der führenden Event-Ausstatter Europas gemacht.
Das war aber auch nur möglich, weil unsere internationalen Kunden uns als Inhabern vertrauen und die Arbeit unseres Teams zu schätzen wissen.
Kommen wir zum Anfang zurück – den steinigen und rauen Wegen.
Die rauen Wege sind geblieben, aber wir haben gelernt, uns darauf mit Gottvertrauen zu bewegen ohne Blessuren und Ausfälle.
Wir sind stolz nun heute unseren 36. Gründungstag zu begehen und dafür gilt unser Dank unseren Mitarbeitern und Kunden.
Wir werden auch in Zukunft das tun, was wir am Besten können – WIR PRODUZIEREN ERFOLGE!
APA turns 36!🥂🍀
On 20 September 1985, my business partner and friend Christoph Parbel and I, then 22- and 23-year-old youngsters, embarked on the most exciting professional journey of our lives.
A journey over rocky roads, rotten bridges, steep serpentines and often in rough seas.
In 1985, #BorisBecker and #SteffiGraf inspired us to generate a new source of income for tennis clubs through the APA direct sales of #tennis screens.
This was followed by the equipping of the first international tennis tournaments with #advertisingmedia suitable for TV.
From tennis, the company moved on to football. The patented APA radial banner celebrated its premiere at Bayer 04 Leverkusen. We developed the first German rotosystem, which was presented at 1. FC Kaiserslautern. This resulted in a further product development – the #APAradialrotobanner, which celebrated its international debut at FC Red Bull Salzburg.
With a bang, we were then able to install the first #Videobanner in the league – Hertha BSC GmbH & Co. KGaA was the pioneer.
Our innovative strength attracted the attention of the world’s major marketers, such as IMG, SPORTFIVE and Infront Sports & Media AG.
We first revolutionised the Biathlon World Cup with our #APAlight-LED board and later the Alpine winter sports with the #APASoft-LED light board.
Today, there is hardly any international sport that APA Brands Events Solutions does not know how to serve.
We used the pandemic to establish ourselves as a recognised hygiene concept developer.
For example, the APA HealthCare Team has developed hygiene standards for the German Olympic Sports Confederation (DOSB) that apply to the whole of German sports and is currently writing the concept for the Federal Press Ball.
With our Team Germany partnership at Deutsche Sport Marketing, we are also allowed to contribute our expertise to the #OlympicGames.
Shortly before the anniversary, we launched our new „lifestyle product“ FanFrame, which is currently being presented to all Olympians at the „#ClubderBesten“ of Deutsche Sporthilfe. Strong license partners like Borussia Dortmund or #TeamDeutschland are already part of the FanFrame family.
Diligence, performance and the high commitment of our employees have made us one of Europe’s leading event suppliers after almost 40 years.
But this was only possible because our international customers trust us as owners and appreciate the work of our team.
Let’s go back to the beginning – the rocky and rough roads.
The rough roads have remained, but we have learnt to move along them with God’s trust without bruises and breakdowns.
We are now proud to celebrate our 36th founding day and for that our thanks go to our staff and customers.
We will continue to do what we do best – we produce success!