DFB POKALFINALE

MATCH OF THE YEAR 

MATCH OF THE YEAR 

MATCH OF THE YEAR 

MATCH OF THE YEAR 

MATCH OF THE YEAR 

BRANDING & SIGNAGE

DFB POKALFINALE

PROJEKTÜBERSICHT

  • Umsetzung aller Branding & Signage für den DFB und seine Sponsoren
  • Schaffung einer einzigartigen Pokal-Atmosphäre in ganz Berlin
  • Konstruktion der Marathontreppe
  • Anpassung des DFB-Designs auf alle relevanten Branding-Maßnahmen
  • Gleichzeitige Montageabwicklung verschiedener Side-Events in ganz Berlin
  • Football-Village mit anschließender After Show für das richtige VIP-Feeling

BERLIN, BERLIN - WIR FAHREN NACH BERLIN!

Bereits seit über 10 Jahren ist APA Generalausstatter des DFB und den damit verbundenen über 150 Veranstaltungen im Jahr.  Als Spezialist für Branding, Signage und Way-Finding konzipiert APA jährlich das größte Fußballfest Deutschlands – den DFB-Pokalpokal im geschichtsträchtigen Olympiastadion Berlin.

Aufgrund den Relegationsspielen von Hertha BSC Berlin hatte APA im Jahr 2022 nur 48 Stunden Zeit, das gesamte DFB-Pokalfinale gebührend in Szene zu setzen – eine Herkules-Aufgabe die wir mit Bravour meistern konnten.

Eingebunden in das Gesamtkonzept wurden zusätzlich zahlreiche Side-Events in weiteren Locations montiert, um Berlin ganz in die Farben des DFB-Pokals zu tauchen.

Neben der szenegerechten Gestaltung des Football-Village für ein einladendes VIP-Feeling ist ein weiteres Highlight die rundumverkleidete Marathontreppe, die mittels einer speziellen Befestigungstechnik an das denkmalgeschützte Olympiastadion fachgerecht montiert wurde.

BESONDERHEITEN

Berücksichtigung des Denkmalschutzes für sämtliche Montagen

Anpassung der Corporate Identity des DFBs auf alle Brandingmaßnahmen

Extrem kurzes Zeitfenster für ein sehr aufwendiges Setup

20-köpfige Montagecrew

ARBEITSSTUNDEN
1265
ENTWÜRFE
57
IDEEN
1000
ERFOLGE
36

NACH DEM MATCH IST VOR DEM MATCH

APA ist seit 2012 Generalausstatter des DFB und bringt seine Expertise bei allen Veranstaltungen vom Pokalfinale über Länderspiele bis hin zum Integrationspreis oder Weihnachtsfeiern ein.

Bereits fünf Monate vor dem Endspiel-Anpfiff fangen die Planungen des APA Projektteams für das DFB Pokalfinale an. Vor Ort wird das Projekt normalerweise mit mehr als 100-Mann-Tagen in knapp einer Woche realisiert.
Wofür das APA Brands Events Solutions Team normalerweise sieben Tage Zeit hat, musste 2022 aufgrund der Relegationsspiele von Hertha BSC Berlin in 48 Stunden von unserer 52-köpfigen Crew, trotz extremer Wetterbedingungen, gemeistert werden. Was wie eine schier unglaubliche Herausforderung klang, war für das APA Team nur das Beweisen ihres Know-hows, das unser Team durch hervorragende Arbeit jahrelang aufgebaut hat.

APA INNOVATION

  • Technische Sonderkonstruktionen für die Anbringung am denkmalgeschützten Olympia Stadion
  • Planung zur gleichzeitigen Montageabwicklung in verschiedenen Locations in Berlin
  • Riesenbanner & Verkleidung der Marathontreppe mit temporärer Befestigungsinstallation
  • Sturmsichere Installationen
  • Auf- & Abbau in Rekordzeit